Geo-Pad Haupeschbaach an Halerbaach

Unterprojekt von: Geo-Pfade

Faszinierende Erdgeschichte: Entdecken Sie das Tal von „Haupeschbaach“ und „Halerbaach“

Der Geo-Pad „Haupeschbaach an Halerbaach“ verspricht eine erlebnisreiche Wanderung voller natürlicher Schönheit und geologischer Entdeckungen.

Der Pfad führt auf etwa 5 km durch das Tal des Haupeschbaach und des Halerbaach, ein typisches enges Tal im Luxemburger Sandstein. Der Weg ist mit einer fossilen Auster („Teufelskralle“) markiert, die daran erinnert, dass die Gesteine der Region vor langer Zeit in einem Meer entstanden sind. Das Tal ist ein äußerst wertvolles Gebiet: Es ist ein Geotop des Mëllerdall UNESCO Global Geoparks, ein Teil des europäischen Schutzgebietnetzwerks Natura 2000und es steht seit 1938 auf der Liste der nationalen Monumente.

Entlang des Weges laden interaktive Elemente dazu ein, Spannendes zum Thema Wasser zu entdecken: Was hat Wasser mit der Entstehung des Sandsteins zu tun? Welche Prozesse können wir heute an einem Bach beobachten? Welche Tiere und Pflanzen leben am Bach? Woher kommt das Wasser und wie nutzt der Mensch das Wasser und seine Kraft?

Von der Tourist Info Beaufort können Sie den Startpunkt des Geo-Pads sehr einfach erreichen. Gehen Sie entlang der Hauptstraße (Grand-rue/route de Grundhof), bis Sie den Kreisverkehr erreicht haben und biegen sie dann rechts auf den Parkplatz Härewiss ab, wo Sie die erste Tafel des Geo-Pads „Haupeschbaach an Halerbaach“ finden.

Genießen Sie die Natur und das wilde Rauschen des Wassers entlang des Pfades!

Tipp: Kombinieren Sie die Wanderung mit einem Besuch der Geo-Expo, die täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet ist (freier Eintritt, 100 m Entfernung vom Startpunkt).

Entlang des Weges laden einige interaktive Stationen zum Entdecken der Umgebung ein. (c) NGPM contentbox